Sie sind hier: Startseite » Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Rückenbeschwerden
Rückenbeschwerden

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit, die immer mehr Menschen betrifft. Rückenschmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Es können Verspannungen auftreten die sich manifestieren, es können durch diese Verspannungen Nerven abgedrückt werden was sehr schmerzhaft ist oder es kommt zu Blockaden an der Wirbelsäule bei der Wirbel sich nicht mehr in die richtige Position zurück bewegen und natürlich vieles mehr.
Ein häufiger Grund dafür sind unbewusste Körperhaltungen die auf Dauer zu einseitigen Belastungen führen und dabei zum einen Muskeln überdehnt und andererseits Muskeln verkürzt werden. Dann kann es auch passieren, das Muskeln, z.B. im Nacken eine erhöhte Spannung auch bei angenommener Entspannung, nämlich nachts, sich eben nicht mehr entspannen und man bereits morgens verspannt aufwacht. Leider ist es im Alltag nicht immer einfach eine gesunde Haltung einzunehmen und das vor allem dann wenn man selbst gar nicht erkennt, wo eine falsche Haltung oder ein falsches Bewegungsmuster vorliegt.

Ich behandle meine Patienten mit der Dorn-Methode. Diese Methode ist eine sanfte manuelle Therapie und wurde von dem Sägewerksbesitzer Dieter Dorn, entwickelt. Dabei können die Wirbelsäule und alle Gelenke behandelt werden. Der Patient bekommt dann noch Hausaufgaben, damit er durch eigenes Üben an seiner Gesundung aktiv mitarbeiten kann. Nach der Theorie von Dieter Dorn stehen alle Wirbel mit inneren Organen und der Psyche in Verbindung, wodurch sich natürlich ein sehr großes Spektrum an Anwendungsgebieten ergibt.

Die Breuss Massage ist eine sehr entspannende Massage Form, die sehr gut geeignet ist als Vorbereitung vor einer Dornbehandlung oder danach als Entspannungsmassage oder eben nur als entspannende Massage bei Muskelverspannungen.
Ein weiterer Teil der Behandlung ist die Ursachenforschung wodurch die Schmerzen zustande kommen, das erspüren der eigenen Muskulatur und das wieder erlernen des bewussten an- und entspannens dieser Muskulatur.

Zitat
Krankheit macht Gesundheit angenehm und schön, Hunger das Sattsein, Anstrengung die Erholung.
Heraklit, Die Vorsokratiker, Matthias Hackemann (Hrsg.)

Anwendungsgebiete

Rücken
Rücken

Ischialgien
HWS-Syndrom
Beschwerden im Ledenwirbelsäulenbereich
Beschwerden im Brustwirbelsäulenbereich, wie z.B. taube Fingerspitzen, eingeschlafene Hände
Migräne
Tinnitus
Blockierungen einzelner Wirbel
Beinlängenunterschiede

Kontraindikationen -Risiken bei Dorn

Macumar-Patienten
Bei Blutern
Bei bestehender Osteoporose
Bei Tumoren der Wirbelsäule
Bei akutem Bandscheibenvorfal

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren